FSrealWX - Weather AddOn for Flightsimulators FS2004, FSX, P3D and Xplane

Notice

The forum is in read only mode.

Problem: Load WX from file

More
9 years 9 months ago #552 by Miguel
Hallo allerseits,

ich habe ein Problem beim Laden der WX Datei:

ich möchte bzw. muß FSrealWX offline betreiben, da mein FS Rechner keine Internetverbindung hat. Daher wollte ich die Wetterdatei direkt von der NOAA runterladen, per USB Stick zum FS Rechner übertragen und in FSrealWX laden. Hat leider nicht funktioniert. OK, dachte ich mir, vielleicht passt das Format nicht. Deshalb habe ich FSrealWX auf dem Internetrechner installiert, WX runtergeladen, gespeichert (bis hierhin hat's geklappt!), auf den FS Rechner übertragen und mit 'Load WX from file' geladen. Leider passiert überhaupt nix. Kann mir jemand sagen woran das liegt?

Vielen Dank!

Grüße

Miguel
Attachments:
More
9 years 9 months ago #553 by SilloAdmin
Du benutzt die Lite Version, diese ist veraltet und wird nicht mehr weiter entwickelt.
Bitte lade dir die FSrealWX Pro Version und probiere es nochmal.

If you find an error, then please give me exactly about your system. Which sim (FSX / P3D / Xplane). Which connection (FSUIPC / SimConnect / FSrealWX-Bridge). Which OS.
More
9 years 9 months ago #559 by Miguel
Replied by Miguel on topic Problem: Load WX from file
Hallo Sillo,

vielen Dank für die prompte Antwort.

Hab ich gemacht und mit der Pro Version funktioniert das laden.

Dafür hab ich jetzt ein anderes Problem: das Format. Mit welchem Texteditor kann man denn die WX Datei lesbar öffnen und bearbeiten?

Ich habe mir für Airports mit kreuzenden Runways jeweils zwei AFD gebaut und ein kleines Programm gebastelt, das die METARs ausliest und gegebenefalls verändert, die Windrichtung an jedem Airport bestimmt und anhand dieser entscheidet, welche Konfiguration aktiviert werden muß. Dazu müssen die METARs mit variablem Wind oder Windstille verändert werden, da ich an jedem Airport eine eindeutige Windrichtung brauche. Und dafür muß die Datei, die die Wetterdaten enthält lesbar und editierbar sein. Das hat mir in der Lite Version besser gefallen.

Hast du diesbezüglich einen Rat für mich?

Grüße

Miguel
More
9 years 9 months ago #561 by SilloAdmin
Du kannst nach dem Wetterdownload die Metars als file exportieren lassen . Geht mit der aktuellen Version nur beim Wetterdownload.
Die Option kannst du im Options-Dialog einstellen.
Das gespeicherte Wetter wird komprimiert gespeichert und ist extern nicht lesbar.
Falls du ein bestimmtes Format für die Wetterdaten brauchst, dann lass es mich wissen. :)

If you find an error, then please give me exactly about your system. Which sim (FSX / P3D / Xplane). Which connection (FSUIPC / SimConnect / FSrealWX-Bridge). Which OS.
More
9 years 9 months ago #562 by Miguel
Replied by Miguel on topic Problem: Load WX from file
Ah ja, die Export Funktion hatte ich tatsächlich übersehen. Danke für den Tip. Das Format der exportierten Wetterdaten ist genau richtig. Nur Kann ich diese ja nicht wieder in FSrealWX zurückladen, nachdem ich sie durch meinen Konfigurator laufen lassen und wie oben beschrieben verändert habe. Zum Laden bräuchte ich ja dann wieder die komprimierten Originaldaten, woduch meine Veränderungen verloren gingen. Wozu eigentlich die Komprimierung?

Optimal wäre aus meiner Sicht, wenn ich die METARs als Textdatei direkt von der NOAA Seite lade, durch meinen Konfigurator laufen lasse und die unkomprimierte Textdatei dann in FSrealWX laden könnte. So mache ich es bisher mit FSMetar, nur habe ich da das Problem, daß FSMetar das Wetter global einstellt, was zu Problemen mit der geladenen Runway Konfiguration führen kann, wenn im Anflug noch das Wetter eines anderen (nähergelegenen) Airports mit einer anderen Windrichtung als an der Destination geladen ist. Ich nehme an, daß das Problem nicht mehr auftritt, wenn das Wetter den einzelnen Stationen zugeordnet ist und die FS ATC dann hoffentlich auch weiß, daß an der Destination ein anderer Wind herscht als an der Position an der man sich gerade befindet. Leider konnte ich das bisher nicht testen. Davon abgesehen sieht natürlich das Wetter mit deinem Progarmm sehr viel besser aus als mit FSMetar.

Versteh mich nicht falsch, du hast bestimmt besseres zu tun als auf die Wünsche eines einzelnen einzugehen und ich weiß, wie genervt ich immer bin, wenn mich die Nutzer meiner Programme in der Firma mich mit irgendwelchen Sonderwünschen konfrontieren, aber das wäre für mich von enormen Nutzen, wenn du die Möglichkeit, METARs aus einer unkomprimierten Textdatei manuell zu importieren, einbauen könntest.

Danke und Gruß

Miguel
Time to create page: 0.605 seconds